Strategie der Kundengewinnung

Die besten Tipps, um Kunden zu überzeugen

Ein Beratungs- oder Verkaufsgespräch endet leider nicht in allen Fällen auch mit dem intendierten Ziel, dem Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. Wer sich gut vorbereitet und mit der Kaufmotivation seiner Kundschaft beschäftigt, hat aber gute Chancen auf einen erfolgreichen Verkaufsabschluss. Die richtigen nonverbalen Kommunikationstechniken sind dabei äußerst wichtig.

Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen

Alles ist scheinbar gut gelaufen, aber am Ende entschließt sich der Kunde doch nicht zum Kauf? Da zeigt sich ganz klar, dass ein Verkaufsgespräch auch für vermeintliche Verkaufstalente nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt. Hinzu kommt, dass in vielen Bereichen die Konkurrenz immer größer wird – und die schläft bekanntlich nicht, sondern versucht ebenfalls ihr Bestes, ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Besonders Unternehmen, die noch nicht am Markt etabliert sind, müssen oft eine Menge tun und viel Zeit investieren, um potenzielle Kunden zu überzeugen.

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Tipps zur Kundenakquise:

  1. Überzeugend auftreten:Selbstverständlich muss der Verkäufer voll und ganz hinter dem Produkt oder der Dienstleistung stehen, die verkauft werden soll und Argumente liefern, die für den Kauf sprechen.
  2. Emotionen der Kundschaft ansprechen: Nicht jeder Verkauf läuft rein rational ab, was besonders bei Produkten, die man nicht wirklich braucht, sondern einfach nur haben möchten, ins Auge fällt. Der Verkäufer muss in der Lage sein, sich emotional in die Kundschaft hineinversetzen zu können. Heißt im Klartext: Niemanden zum Kauf drängen und auf keinen Fall den Eindruck entstehen lassen, den Kunden über den Tisch ziehen zu wollen – denn diese Emotionen sind Ängste, die viele Kunden während eines Verkaufsgesprächs durchleben.
  3. Produkt oder Dienstleistung anpreisen: Manchmal sind Worte einfach nicht genug! Viele Produkte lassen sich besser verkaufen, wenn sie mit einem ansprechenden Produktfilm präsentiert werden. Einen überzeugenden und lebhaften Produktfilm erstellen zu lassen, ist ein wichtiger verkaufsfördernder Schritt und kann bei der Umsatzsteigerung definitiv helfen.
  4. Menschenkenntnis in das Gespräch einbinden: Hier dreht sich alles um die sogenannte nonverbale Kommunikation. Der Verkäufer muss das Verhalten sowie auch Gestik und Mimik der potenziellen Kundschaft richtig beurteilen und wissen, wie deren Körpersprache richtig einzuordnen ist. Zudem ist Empathie besonders wichtig.

Viele Produkte lassen sich besser verkaufen, wenn sie mit einem ansprechenden Produktfilm präsentiert werden.

Nachfragen gestattet

Der Kunde ist sich unsicher und alles sieht so aus, als dass er kurz vor Vertragsabschluss beziehungsweise Verkauf einen Rückzieher machen möchte? Gerade bei hochwertigen Produkten und umfangreichen Dienstleistungen ist es in solch einem Fall durchaus angebracht, dem Kunden anzubieten, sich in ein paar Tagen noch einmal bei ihm zu melden. Dieses Angebot darf allerdings niemals aufdringlich oder gar verzweifelt wirken. Vielmehr muss der Verkäufer großes Verständnis für die möglichen Einwände oder Zweifel der Kundschaft zeigen und immer wissen, dass letztendlich nur der Kunde die Entscheidung für oder gegen einen Kauf trifft. Wenn möglich, können bei einer erneuten Kontaktaufnahme auch preislich attraktivere Alternativen zum ursprünglich angepriesenen Produkt angeboten werden.

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