Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Ihr Wunschkunde oder Ihre Zielgruppe Sie überhaupt sieht? Sind IhreAktivitäten im Außenauftritt eigentlich hilfreich für Ihre Kunden oder sprechen Sie eher die große, undefinierte Masse an?
Außenauftritt
Beim Außenauftritt müssen Sie aufpassen, dass Sie nicht vom Weg abkommen. Alles, was Sie tun – egal, ob online oder offline – machen Sie für Ihren Zielkunden. Die umfangreiche Marketing-Arbeit scheint umsonst zu sein und am Monatsende herrscht wieder Unzufriedenheit bei Ihrem Blick auf das Konto. Daher ist es so grundlegend wichtig, dass Sie für Ihre Kunden sichtbar werden. Was also müssen Sie dafür tun? Definieren Sie Ihre Zielgruppe und legen Sie fest, wer Ihre Kunden sind. Finden Sie heraus, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält (Social Media? Falls ja, auf welchen Plattformen? Auf Messen oder Netzwerk-Events?) Ergründen Sie, welche Medien Ihr Kunde konsumiert (Onlinemagazine, Zeitungen, Online-Videos, Instagram-Storys?) Erstellen Sie Ihre Inhalte für Ihre Zielgruppe und stellen Sie sich vor, Sie würden diese direkt damit ansprechen. Sprechen Sie Probleme, Fragen und Herausforderungen Ihrer Zielgruppe an und präsentieren Sie anschließend die passenden Lösungen, Antworten und Wege.
So werden Sie sichtbar für Ihre Kunden und betreiben zielgerichtetes Marketing. Egal, was Sie machen, fragen Sie sich immer: Hilft das meinem Kunden, zieht dieser einen Mehrwert hieraus, interessiert ihn das? Denn Fakt ist: Wer jeden anspricht, der spricht niemanden an.
Der Wunschkunden-Avatar
Ganz bestimmt haben auch Sie sich schon einmal gedacht: „Diesen Kunden hätte ich so gerne.“ Wenn dies der Fall ist, dann haben Sie Ihren persönlichen Traumkunden bereits gefunden.
Versuchen Sie nun, einen Wunschkunden-Avatar zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie Ihren perfekten Kunden detailliert beschreiben und im Detail aufzeigen, wie dieser Traumkunde aus Ihrer Sicht sein soll. Denn exakt mit diesem Kunden wird das Arbeiten sehr viel Freude bereiten und wird gerade deshalb für beide Seiten besonders erfolgreich sein.
Schreiben Sie zum Beispiel auf, welches Geschlecht, welchen Bildungsstand oder welches Alter Ihr Traumkunde haben soll. Danach machen Sie sich über seinen Wohnort Gedanken. Wohnt er oder sie in Deutschland oder arbeiten Sie doch eher international? Welche Einstellung hat er oder sie und welche Werte werden vertreten? Mit Hilfe dieser einfachen Technik werden Sie nach und nach ein klares Bild von Ihrem perfekten Kunden haben und Ihren Außenauftritt zu ihm passend gestalten können. Sie werden sehen – wenn Sie sich im Klaren über Ihre Wünsche sind und diese auch vertreten, werden Sie Ihren Traumkunden magisch anziehen.