Erklärfilme für Unternehmen – Das sind die Vorteile!
Erklärfilme erfreuen sich auf Twitter, Youtube und Co großer Beliebtheit. Das liegt darin, dass diese informativ und ansprechend gestaltet sind. Sie stehen jederzeit zur Verfügung. Egal, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, damit lassen sich Inhalte einfach, klar und transparent übermitteln. Die Menschen sehen viel lieber Videos als seitenweise Instruktionen zu lesen.
Wie werden Erklärfilme produziert?
Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die DIY-Methode:
Einen Erklärfilm erstellen ist leichter als viele denken. Zunächst sollten der Inhalt, die Information und der Präsentator ausgewählt werden. Damit der Film auch ein Erfolg wird, sollte der Präsentator den Inhalt klar und deutlich transportieren können. Die Präsentation sollte wie ein Gespräch mit dem Gegenüber ablaufen. Die Aufnahme kann mit einer Kamera, die auch Videos erstellen kann, vorgenommen werden. Das kann mittlerweile fast jede Kamera. Das dazugehörige Programm für den PC oder Laptop wird meistens beigestellt. Microsoft und Co bieten darüber hinaus zahlreiche Apps, die genutzt werden können.
Die Beauftragung:
Einfacher und aus unserer Sicht empfehlenswerter ist es, ein Unternehmen mit dem Erklärfilm erstellen zu beauftragen. Aber auch hier müssen der Inhalt, die zu transportierende Information sowie der Präsentator vorab geklärt werden. Bei der externen Beauftragung kann der Präsentator ebenfalls gebucht werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen eigenen Präsentator zu wählen.
Was sollte vermieden werden?
Das Thema sollte klar, deutlich sowie kurz und bündig transportiert werden. Langwierige Erklärungen interessieren niemanden. Humor ist durchaus erlaubt, kommt aber auch auf das Thema und die Zielgruppe an. Keine Partywitze oder ungehobeltes Verhalten ist natürlich nicht geeignet, um Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Laute Musik im Hintergrund ist weniger gut geeignet, nachhaltig positive Reaktionen zu erzeugen.
Worauf sollte noch geachtet werden?
Die Kleidung sollte dem Anlass entsprechend gewählt werden, ebenso der Hintergrund (keine sterile oder überladene Umgebung). Beispiele der kreativen Umsetzung kommen immer gut an. Positive Überraschungseffekte überzeugen! Interessante Hintergrundinformationen dienen der Untermalung der Kompetenz und Professionalität. Handelt es sich um Produkte, sollten diese auch gezeigt werden. Die Präsentation kann auch zu zweite in Form einer direkten Vorführung erfolgen. Dabei soll der Dialog zwischen den beiden Personen als natürlich empfunden werden.
Wichtig: Der Kunde sollte erfahren, an wen er sich für Fragen wenden kann!
Welche Vorteile bestehen für das Unternehmen?
Erklärfilme sind ein einfaches und sehr beliebtes Medium, wichtige Inhalte ansprechend zu präsentieren. Die Nutzung ist über diverse unterschiedliche Medien möglich, sodass damit die Reichweite erheblich erhöht wird. Optimal ist die Verbreitung über Social Media wie Youtube, Twitter und Co. Die Kontrolle und Nachverfolgung der Likes gestaltet sich dadurch natürlich auch sehr einfach. Beim Erklärfilm erstellen lassen ist es vollkommen egal, ob der Film vor Kunden direkt präsentiert werden soll oder ins Internet hochgeladen werden soll. Natürlich ist auch beides möglich. Wichtig ist, dass der Erklärfilm Aufträge generiert.
Bildnachweis:
frimufilms – stock.adobe.com // gstockstudio – stock.adobe.com