Lokale Zielgruppen finden

Lokale Zielgruppen ansprechen: Die besten Tipps

Für lokale Unternehmer steht die Ansprache der Zielgruppe vor Ort im Fokus. Doch wie funktioniert das in einer digitalen, globalen und kaum noch standortorientierten Welt? Man braucht eine Überleitung, eine direkte Verbindung zwischen der digitalen und der realen Welt.

 Auch lokale Kunden suchen online

Restaurants, Ladengeschäfte, Fitnessstudios und Hotels werden heute online gesucht. Wer in seiner Stadt ausgehen oder einen Kauf tätigen möchte, bemüht Google und sieht sich die Angebote vor Ort an. Doch bei der Suche bleibt es nicht. Es wird verglichen und Einblick in die Bewertungen genommen. Wer sich hier von seinen Mitbewerbern abhebt und ein seriöses Image präsentiert, wird in der Kundengewinnung Erfolg haben und von einem regen regionalen Zuspruch profitieren. Im Online Marketing ist der Begriff „Reichweite“ ein geflügeltes Wort. Doch der lokale Händler oder Hotelier profitiert nicht von der Reichweite, sondern davon, dass er sich einen Kundenstamm an seinem Standort aufbaut. Mit Laufkundschaft allein lässt sich der gewünschte Umsatz nicht erzielen. Vor allem Unternehmen, die nicht zentral in der Fußgängerzone ansässig sind, sollten dem lokalen Marketing im Internet größte Aufmerksamkeit schenken und sich auf einen starken Partner konzentrieren.

Online suchen

Das richtige Marketing für regionale Sichtbarkeit

Ein Listing bei Google local ist der Grundstein für die gewünschte Auffindbarkeit. Ebenso sollten Einträge in lokalen Branchenportalen und bei Google Maps erfolgen. Die Marketing-Maßnahmen unterscheiden sich nicht von den Strategien für mehr Reichweite, doch im Bezug auf die Präsentationsplattformen und die Formulierungen gibt es Unterschiede. Im Local Marketing spielen die Rufnummer mit Vorwahl und die konkrete Standortangabe eine übergeordnete Rolle. Hat ein potenzieller Kunde ein Angebot in seiner Stadt gefunden, wird er umgehend bei Google Maps suchen und sich den konkreten Standort ansehen. Vor Ort sollte das Geschäft natürlich einladend und nicht übersehbar sein. Das Gestaltungskonzept der Lokalität muss den Angaben, die im Rahmen des Marketings gemacht wurden, entsprechen.

Social Media – Anreize durch Strategien setzen

Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, regionale Kunden anzuziehen und sie ins lokale Geschäft zu führen. Bewährt haben sich Gewinnspiele und andere interaktive Maßnahmen in sozialen Netzwerken. Auch Bekanntmachungen für Werbeaktionen im Geschäft sorgen dafür, dass sich die Besucherzahl erhöht. Da die Fehlerquote im lokalen Marketing enorm und da ungeeignete Backlinks zur Abstrafung bei Google führen können, sollte man nicht auf eine versierte Linkbuilding Agentur verzichten. Strategisches Marketing braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Unseriöse Agenturen raten vielleicht zum Kauf von Backlinkpaketen oder geben Empfehlungen, die zwar funktionieren können, von Google aber nicht anerkannt werden.

Eine seriöse Linkbuilding Agentur ist im lokalen Marketing unerlässlich. Kleinste Fehler können die Sichtbarkeit einschränken und dazu führen, dass das Unternehmen in den organischen Suchergebnissen bei Google nicht gerankt wird. Um auf regionaler Basis im Wettbewerb zu bestehen, sollte zuerst die lokale Zielgruppe angesprochen und sich nicht auf Reichweitenstärke fokussiert werden.

Hier seriöse Backlinks kaufen.