So kommt deine App in den Appstore

Damit die eigene App viele Kunden erreicht, braucht es eine geeignete Promotion. Dazu gehört in erster Linie die Veröffentlichung im Play Store von Google und auch im Apple App Store. Im Jahr 2018 waren bereits über 3 Millionen Apps im Google Play Store verfügbar, im Apple Store gab es zu diesem Zeitpunkt knapp 3 Millionen Apps. Um in die App-Stores aufgenommen zu werden, muss eine App gewisse Qualitätsanforderungen erfüllen. Doch welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden um eine gute Platzierung zu erreichen?

Welche Voraussetzungen eine App bei Google oder Apple erfüllen muss

Zunächst ist es wichtig dass die App fehlerfrei auf allen Geräten läuft. Dazu gehören Tablets und Smartphones etc., ansonsten muss die Verfügbarkeit dementsprechend eingeschränkt werden. Eine App-Agentur bietet hierbei die perfekte Unterstützung an, sie hilft bei der Programmierung, Umsetzung u.v.m. Des Weiteren dürfen keinerlei Rechte Dritter verletzt werden, das Copyright von Bildern, Videos und Texten darf die App keinesfalls verletzen. Die App darf auch keine anstößigen Inhalte aufweisen, der Jugendschutz und die gesetzlichen Bestimmungen müssen dementsprechend eingehalten werden. Seit 2018 gilt zudem auch für Apps die EU-Datenschutzgrundverordnung, das bedeutet dass Kunden darüber informiert werden müssen, für welchen Zweck zum Beispiel Daten erhoben werden und wie die App diese speichert. Der Nutzer muss dem zustimmen, nur dann darf die App Daten erheben. Es muss völlige Transparenz und Klarheit darüber herrschen, welche Kosten auf den Nutzer zukommen. Sobald also Geld für etwas verlangt wird, muss der zu zahlende Betrag und die dafür zu erwartende Leistung deutlich deklariert sein.
Darüber hinaus dürfen Einzahlungen die im Zusammenhang mit der App getätigt werden, ausschließlich in dieser App Verwendung finden. Für Werbemaßnahmen rund um eine App gilt, dass diese in keiner Weise irreführend sein darf. Das Bewerben der App darf ohne Einwilligung des Nutzers nicht über SMS erfolgen. Apps die im Apple oder Google Store veröffentlicht werden, müssen den Nutzern einen Mehrwert bieten. Spam und unerwünschte Nachrichten sind nicht erlaubt. Je nach App-Store gibt es möglicherweise noch zusätzliche Richtlinien die beachtet werden müssen.

Die App im Store veröffentlichen

Entspricht eine App den Qualitätsanforderungen, dann geht es an die Veröffentlichung im entsprechenden Store. Neben den üblichen Rahmenbedingungen wird für die Veröffentlichung der App folgendes benötigt:

  • Ein Google-Account wird benötigt
  • Das Entwickler-Konto muss mit dem Google-Konto verknüpft sein
  • Eine Kreditkarte muss angegeben werden

Ist das Google-Konto mit dem Entwickler-Konto verknüpft, so gelangt man zur Verwaltungsseite für die App. Hier werden App-Versionen verwaltet und Einstellungen können vorgenommen werden. Ein Screenshot der App als Anzeigebild, ein Titel, eine Kurzbeschreibung und eine Kategorie wird noch benötigt.

Wichtige Besonderheiten

Die Qualität der App ist daher sehr wichtig, diese Grundvoraussetzungen müssen deshalb vor der Veröffentlichung erfüllt sein.
Ein transparenter Umgang und die Einhaltung geltender Gesetze sind für die Veröffentlichung Bedingung.