Unabhängig davon, ob Sie eine Ware oder eine Dienstleistung online oder offline anbieten – Ihre USPs oder auch Unique Selling Propositions/Points heben Ihr Unternehmen hervor. Ins Deutsche übersetzt, meint USP so viel wie Alleinstellungsmerkmal und bedeutet in der Werbung und der Verkaufspsychologie ein herausragendes Leistungsmerkmal, das ein Unternehmen von anderen Unternehmen im positivsten Sinne unterscheidet. Entdecken Kunden einen oder mehrere solcher Vorteile, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich beim Erwerb von Gütern oder Dienstleistungen für das entsprechende Unternehmen entscheiden.
Ihr Alleinstellungsmerkmal definieren
Wenn Sie das Marketing für Ihr Unternehmen vorantreiben möchten, ist es wichtig, Ihre USPs zu definieren. Im besten Falle sind Ihnen diese schon bekannt. Ansonsten kann es helfen, sich in die Position Ihrer Kunden hineinzuversetzen. Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Sind es besondere Serviceleistungen? Oder ist die Qualität Ihrer Produkte höher als die der Konkurrenz?
Besonders wichtig ist natürlich auch der Vergleich mit Ihren Mitbewerbern: Wie sehen die Standards in der Branche aus, in der Sie sich bewegen? Welche Vorteile bietet die Konkurrenz an – können Sie diese toppen oder hat Ihr Unternehmen dafür Stärken, die die konkurrierenden Unternehmen nicht vorweisen können?
Beispiel gefällig? Sie alle kennen vermutlich zig verschiedene Einrichtungs- und Möbelhäuser. Wer seine Wohnung oder sein Haus neu einrichten möchte, wird schnell feststellen, dass es in den meisten Einrichtunshäusern gefühlt das gleiche gibt. Aber es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel Fischers Lagerhaus. Wer eines ihrer Einrichtungs- und Dekohäuser besucht, fühlt sich schnell in einen ganz anderen Ort dieser Welt versetzt. Ob Afrika, das ferne Asien oder der nahe Osten – hier finden Sie Möbel aus allen Ecken dieser Welt. Und wenn man ehrlich ist, träumt doch jeder von uns von einem besonderen Esstisch und keiner 0815 Version – beispielweise aus schwedischen Möbelhäusern.
Ihre USPs kommunizieren
Wenn Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale definiert haben, ist es an der Zeit, sie an Ihre Kunden zu kommunizieren. Auch hier ist es wichtig, Ihre Zielgruppe zu kennen und die Ansprache dementsprechend zu gestalten. Hilfreich sind unter anderem folgende Fragen: Wie soll die Kommunikation sprachlich aufbereitet werden – leicht verständlich oder sollten gewisse Fachtermini erwähnt werden? Wie können Sie Ihre Botschaft möglichst kurz und präzise vermitteln? Wie erreichen Sie Ihre Kunden am besten – über eine Website, einen Newsletter oder offline über eine Flyeraktion? Wenn das Budget es erlaubt, sollten Sie sich für eine konsequente 360-Grad-Kommunikation über all Ihre zur Verfügung stehenden Kanäle entscheiden.
Fazit
Die Kommunikation der Alleinstellungsmerkmale eines Unternehmens gehört zu den wichtigsten Bausteinen gelungenen Marketings. Durch sie heben Sie sich von der Konkurrenz ab und können Kunden von Ihrer Leistung überzeugen. Besonders in der heutigen Zeit, die durch Marktsättigung und den ständigen Vergleich im World Wide Web geprägt ist, ist es von besonderer Wichtigkeit mit einer gewissen Einzigartigkeit zu punkten und diese geschickt in der Werbung zu platzieren. Sorgen auch Sie für Alleinstellungsmerkmale in Ihrer Leistung für potentielle Kunden und sichern Sie sich so eine günstige Platzierung im Wettbewerb!